Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Gemeinde Heuchelheim unterhält seit Jahrzehnten eine Gemeindebücherei, welche seit ihrer Einrichtung Ende der 1950er/Anfang der 1960er Jahre im ersten Stock des alten Rathauses an der Bieberbach untergebracht ist.
Frau Elli Rinn und weitere Freiwillige sorgen durch Ihren Dienst dafür dass einmal in der Woche die Bücherei geöffnet ist und unsere Menschen von den vielfältigen Neuerscheinungen in der Bücherwelt sowie den altbekannten Klassikern und der Kinder- und Jugendliteratur profitieren können.
Frau Elli Rinn wurde kürzlich für 75 Jahre Dienst für die Gemeinde Heuchelheim geehrt, ein Jubiläum, welches es ist sicherlich so kein zweites Mal bei uns in der Kommune geben wird. Wir alle sind Ihr für Ihr Engagement zu großen Dank verpflichtet.
Über das ganze Jahr verteilt kommt es bei der Bücherei zu runden 4000-5000 Ausleih- Vorgängen. Zu den treuen Nutzern gehören unsere Kinder-und Jugendlichen, deren Mütter sowie die ältere Generation.
In der kommenden Zeit nun steht unsere Gemeindebücherei vor einem großen Umbruch. Altersbedingt wird Frau Elli Rinn nicht mehr im gewohnten Umfang die Bücherei weiterführen können und Ihre Arbeit reduzieren. Wir benötigen also weitere Freiwillige für unsere Arbeit in der Gemeinde-Bücherei.
Daher zuerst unsere Anfrage:
Haben Sie Lust sich in der Gemeindebücherei einzubringen?
Interessenten melden sich bitte unter der 0641/ 600235 und „ regina.mulch@heuchelheim.de “ unter dem Stichwort „Bücherei“ als Freiwillige. Herzlichen Dank schon einmal dafür!
In der Kommunalpolitik haben wir in der nächsten Zeit auch den Diskussionsprozess vor uns, wie es denn mit der Gemeindebücherei als Institution weitergehen soll. Es liegt auf der Hand, dass wenn es zu einem Generationenwechsel in der Bücherei kommt, es auch zu einem Technikwechsel kommen muss. Die Bücherei der Zukunft wird sich digital und modern aufstellen müssen, was allerdings mit einem gewissen Investitionsbedarf verbunden ist. Als Leiter der Verwaltung empfehle ich klar eine Weiterführung, einen Ausbau und eine Verbesserung der Gemeinde-Bücherei.
Auf der anderen Seite gibt es Hinweise darauf, dass es von der hessischen Landesebene aus Bestrebungen gibt auch im Bereich des Büchereiwesens für alle Kommunen verbindliche Standards einzuführen. Wie so oft bei der Erstellung von Standards wird dort aber nicht eine kommunal- oder bürgerfreundliche Haltung eingenommen, sondern ausgehend von der Beratung durch die jeweiligen Fachverbände werden dann derartig hohe Standards formuliert dass die Umsetzung dieser Standards in der Gemeinde Heuchelheim Wohnverhältnisse ich sie für Heuchelheim Verhältnisse ungewöhnlich viel Geld kosten würde. Am Ende könnte das Gegenteil des Gewollten eintreten, dass wir in Heuchelheim und Kinzenbach zum Schluss kommen dass wir uns eine Bücherei dann nicht mehr werden leisten können – aber auch dies muss noch in der Politik diskutiert werden.
Ein anderer Punkt ist die Lage der Bibliothek; sicherlich war in den letzten sechzig Jahren die Bibliothek im ersten Stock des alten Rathauses gut aufgehoben. Aber die Bücherei ist nicht seniorenfreundlich, sie ist auch nicht familienfreundlich, denn sie ist nur beschwerlich über eine Treppe im ersten Stock zu erreichen.
Eine zukünftige Bibliothek sollte an einem anderen Ort gelegen sein, sie sollte ebenerdig gelegen sein, zugänglich, hell und mit freundlichem Ambiente, wie wir es von sehr vielen benachbarten Gemeinden gewohnt sind.
Auch dies ist ein Diskussionsprozess, welchen die Kommunalpolitik in diesem Jahr vor sich hat.
Alles in allem wird sich also in der kommenden Zeit einiges im Bereich des Büchereiwesens tun – in welche Richtung es geht kann jetzt noch nicht gesagt werden da dies zwischen den Fraktionen und im Gemeindevorstand diskutiert werden muss.
Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, welche in der Vergangenheit die literarischen Angebote unserer Gemeindebücherei genutzt haben und hoffe sehr dass sie auch in Zukunft unser Haus gewogen bleiben. So viel für Sie als Sachstand zu diesem interessanten Thema.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lars Burkhard Steinz
Bürgermeister